Klassizismus

1791 – 1820

Umfasst mehrere Epochen mit verschiedenen Stilen wie z.B. das französische Empire und findet als Zeit der Aufklärung auch modisch Eingang in die adlige, nunmehr auch bürgerliche Gesellschaft.

 

Damen kleiden sich bevorzugt in ungemusterten Baumwollen und hellen Seiden. Die Herrenmode hat nun endgültig vom farbenfrohen Auftritt der Moden und neigt zusehends zu braunen und schwarzen Tönen bei den ungemusterten Wollstoffen, während das nunmehr lange Ballkleid stehts weiß zu sein hat. Das Schönheitsideal wird nachhaltig bestimmt durch die Begeisterung für die Natur, sowie für die wiederentdeckte Ästhetik des griechisch-römischen Altertums. Die Kleider der Damen sollen möglichst durchscheinend sein. Die Taillennaht sitzt direkt unter der Brust und ermöglicht Trägerinnen eine bisher nie gekannte Freiheit der Bewegung. Selbst die Frisuren gleichen dem antiken Ideal.

 

 Schlichtheit und die relativ schmale Silhouette sind die Merkmale der Zeit, gleichwohl die Damenwelt auch bei aller Natürlichkeit nicht auf ein nunmehr hautfarbenes Mieder verzichten will. Zunächst sind die Roben noch bodenlang, diese werden allerdings kürzer und umspielen schließlich die Knöchel der Damen. Der Herr trägt nun einen sogenannten Frack mit kurzer Weste mit zunächst knielanger, später enger, langer Hose. Dazu trägt er Stiefel oder flache Schuhe.


Ballkleid einer Dame 1795 (franz. Directoire 1795-1799)

Bearbeitet aus besticktem, elfenbeinfarbigem Seidenmousseline, inspiriert von einer antiken Darstellung, ganz dem Wunsch der Mode entsprechend, so bewegten sich die Damen immer mehr befreit vom Korsett durch ihr Leben. Als Accessoires dienen hier lange Seidenhandschuhe und ein Schal aus Cashmere.


Tageskleid nach 1800

Dieses Manteaukleid aus grau-blauer Wildseide mit der empiretypischen hohen Taille wird mit einem schmalen Satinband über einem azurblauen Unterkleid aus Seidenorganza geschlossen. Das perlgraue Futter des Oberkleides und die Paspelierung der Ränder verpflichten sich in der zurückgenommenen Farbgebung und Detailverarbeitung dem schlichten aber eleganten Schönheitsideal der Epoche. Die Puffärmel können bei diesem Kostüm mit einem langen Arm nach Belieben oder Jahreszeit ergänzt werden und dadurch die langen Handschuhe ersetzen.